Historie des Bläsercorps Hamburg-Niendorf

entstanden aus der Bläsergruppe Hamburg-Lokstedt

Historie

Angefangen hat alles im Jahre 1960. Unter der Leitung von Harald Daedler und einigen gleichgesinnten Jagdhornbläsern wurde das Bläsercorps Lokstedt gegründet. Gott sei Dank fanden sich immer wieder aktive Corpsleiter und Mitstreiter, die das Jagdhornblasen aufrecht erhielten.
Obgleich das Jagdhorn als Kommunikationsmittel auf der Gesellschaftsjagd leider oft nur noch ein Nischendasein fristet, gehört es nach wie vor zu den schönsten Traditionen. Erst der Hörnerklang gibt zahlreichen Jagden und Veranstaltungen die besondere und für die Jagd charakteristische Note.
Wir können uns eine Hauptversammlung oder eine Trophäenschau ohne Jagdhorn gar nicht vorstellen – und liebe Bläser- möchten es auch gar nicht. Für viele passionierte Jäger gehört das Geburtstagsständchen durch die Jagdhornbläser genauso dazu, wie das letzte Halali mit dem er seinen Jagdkollegen zur ewigen Ruhe bettet.

Historie

In den 70er und 80er Jahren war das Interesse am Jagdhornblasen sehr viel größer als heute. Kurt Fischer leitete die Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse, initiiert durch den Landesjagdverband Hamburg. Zu der Zeit haben sich noch 50-100 Interessenten zu einem Bläserkurs angemeldet. Am Ende des Jahres waren es dann noch ca. 15 Bläser, die durchgehalten haben. Anfang der 90er Jahre übernahm Hans Rastetter die musikalische Leitung.
In all den Jahren war die Bläsergruppe aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit bei Stadtteilfesten, Geburtstagen, Messen, in Seniorenheimen, bei Beerdigungen und Wettbewerben.
Gegen Ende des Jahres 2013 trennte sich das Corps von der Jägergruppe Lokstedt. Seitdem sind wir als „freie“ Bläser im LJV Hamburg aktiv.
Die Corona-Pandemie führte 2020 zu einer dreijährigen Zwangspause. Anfang 2023 war die Gruppe zahlenmäßig sehr geschrumpft. Intensive Nachwuchsförderung und eine Kooperation mit den Bläsern der Jägergruppe Lokstedt ließen die Zahl wieder auf über 20 Mitglieder anwachsen. Seit 2024 hat sich auch wieder eine Parforcshorngruppe gebildet.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Bläsercorps und laden Sie zum Mitblasen ein.

Es-Horn-Gruppe im Bläsercorps Hamburg Niendorf

Historie

Irgendwann Ende der 70er Jahre traf sich eine kleine Gruppe aus dem G-Bläsercorps einmal wöchentlich, um das Es-Hornblasen zu erlernen. Leider gibt es aus dieser Zeit keine schriftlichen Quellen. Diese Gruppe etablierte sich recht schnell. Es zeigte sich, dass mit den Es-Hörnern deutlich mehr an konzertanter Musik möglich ist als mit den kleinen Fürst-Plesshörnern. Schon bald folgten Auftritte in Hamburg und Umgebung, wo wir unsere bläserischen Fortschritte unter Beweis stellen konnten. Seit Anfang der 90er Jahre haben wir auch regelmäßig an den Bläserwettbewerben des LJV Schleswig-Holstein mit guten Erfolgen teilgenommen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Vorbereitung der Hubertus-Messen. Sie bilden immer die Höhepunkte der Auftritte. Neben der Hubertusmesse von Reinhold Stief gehören auch die Windhager Jägermesse von Herbert Maderthaner und die St. Eustachiusmesse von Karl Stiegler zu unserem Repertoire.
Das alles wird erst möglich durch das große Engagement und die Begeisterung der Mitglieder des Corps. Dabei ist das keine Selbstverständlichkeit, denn es kostet eine Menge Zeit, die der Familie, den anderen Hobbys und der Freizeit, die eigentlich der Erholung dient, abgerungen werden muss. Häufig kostet es auch Überwindung sich aufzuraffen, um zum Übungsabend zu fahren. Aber jedes Mal wird man belohnt durch das Erlebnis, die Bläserfreundinnen und -freunde zu treffen und gemeinsam zu blasen.
Wenn Sie zu den Menschen gehören, die Interesse haben, einen Teil ihrer Freizeit diesem Kulturgut zu widmen, so wenden Sie sich gern an uns.